Visuelle Kommunikation im Sommersemester

Das Sommersemester 2015 steht ganz im Zeichen der visuellen Kommunikation. Im Rahmen von drei Lehrveranstaltungen und einem Training an der Universität Wien werde ich mich mit grundsätzlichen und aktuellen Fragen zum Thema Bildverwendung beschäftigen. Das Bachelor-Seminar Politische Fotografie widmet sich den unterschiedlichen politischen Funktionen von Fotografie, etwa bei der Dokumentation sozialer Missstände, bei der Berichterstattung aus Krisen- und Konfliktregionen, bei der strategischen Selbstdarstellung sozialer Gruppen oder politischer AkteurInnen oder bei der Formung von Erinnerungen an politische Ereignisse. Im Master-Seminar Politische Kommunikation geht es um die Planung, Durchführung, Rezeption und Analyse politischer Kampagnen unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Die Vorlesung Bildpolitiken macht visuelle Kommunikation als Teil des politischen Alltagsgeschäfts verständlich und zeigt verschiedene Ansätze zur Erklärung und wissenschaftlichen Analyse von Bildpolitiken auf. Im Rahmen des Personalentwicklungstrainings Visuelle Kommunikation, das am 22. Juni 2015 an der Universität Wien stattfindet, vermittle ich Grundlagen des visuellen Lehrens und Lernens und zeige den TeilnehmerInnen, wie sie Vorträge und Unterrichtsstunden mit verschiedenen Visualisierungstechniken strukturieren und gestalten können. Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sind ab 15. Jänner 2015 im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien abrufbar.

3 Antworten auf “Visuelle Kommunikation im Sommersemester”

    1. Vielen Dank für das Feedback, das freut mich sehr! 🙂 Ist das Buch empfehlenswert? Ich habe es schon auf meiner Liste, allerdings noch nicht bestellt.

      1. Ja. Sowohl der einleitende Teil mit einer Gegenüberstellung von semiotischen und hermeneutischen Ansätzen (toll für Studis!) als auch die Einzelbeiträge sind gut gelungen. Fand auch schon die Tagungsreihe überzeugend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s