Visuelle Kommunikation im Wintersemester

Im Wintersemester 2016 werde ich mich im Rahmen von zwei Seminaren an der Universität Wien mit visuellen Aspekten politischer Online-Kampagnen beschäftigen. Der Wahlkampf zur US-Präsidentschaft erreicht zu Semesterbeginnn seinen Höhepunkt. Das Seminar Digitale Politik: Social Media in der US-Präsidentschaftswahl 2016 wagt einen ersten Rückblick auf einen bewegten Wahlkampf und thematisiert die vielfältigen Funktionen von Online-Kampagnen unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien. Im Seminar Politikwissenschaftliche Methoden Qualitativ (Schwerpunkt Visuelle Methoden) geht es um die Frage, wie sich visuelle Kampagnenbotschaften im Wahlkampf mit sozialwissenschaftlichen Methoden analysieren lassen.

Am 21. November 2016 biete ich auch wieder ein Training zum Thema Visuelle Kommunikation für WissenschafterInnen an, bei dem es um Strategien visuellen Lehrens und Lernens geht. Eine Anmeldung ist bis 7. November 2016 auf der Website der Universität Wien (Abteilung Personalwesen und Frauenförderung) möglich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s